Tipps

Im Folgenden finden Sie unsere Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Events in der Nordeifel und Euskirchen:

Spaziergang von Aachen ins niederländische Vaals

Am Sonntag sind wir von der Kaiserstadt Aachen einmal rüber ins niederländische Vaals spaziert. Hier passiert man die Grenze wirklich mit einem Schritt, das eine Haus ist noch Deutschland, das nächste gehört bereits zu den Niederlanden. Immer wieder interessant, wie schnell mit einem Schritt die Atmosphäre wechselt und man auf typische holländische Häuser trifft, die…

Goldener Herbsttag am Rursee

Am 15. Oktober 2017 unternahmen wir eine schöne Panorama-Wanderung rund um den Rursee. Start war am Aussichtspunkt “Schöne Aussicht” bei Nideggen-Schmidt, dann ging es durch den bunten Herbstwald nach Schwammenauel, von dort mit dem Schiff “Aachen” der Rurseeflotte nach Eschauel und dann zurück zum Parkplatz. Insgesamt ca. 7 km. Der Tag war einer der wärmsten…

Impressionen aus der Nordeifel vom September und Oktober 2017

Hier einige Nordeifel-Impressionen vom September und Oktober 2017 aus unseren Wanderungen um Nideggen-Brück, um Euskirchen-Roitzheim und einen Regenbogen von der Steinbachtalsperre:              

Tag des Offenen Denkmals 2017

Am 10. September 2017 wurde am Tag des Offenen Denkmals auch in Euskirchen einiges gezeigt. Ich begab mich auf die Spuren meines Heimatortes Flamersheim und erfuhr so einiges über den Urteilsstein und das alte Dinghaus im Ort. Außerdem kam man einmal etwas näher an die Burg Flamersheim und deren gepflegte Grünanlage heran und konnte etwas…

Größte Kürbis-Schau von NRW auf dem Krewelshof

Die Nordeifel wird immer attraktiver. Und so ergeben sich in den letzten Jahren immer mehr interessante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in der Region. Eine relativ neue Sehenswürdigkeit ist der Krewelshof Eifel in Mechernich-Obergartzem (direkt an der B266), der nicht nur eigene Hofprodukte und Naturprodukte aus der Region verkauft, sondern auch ein Bauernhof-Café, ein Maislabyrinth und seit…

Rangertour im Nationalpark Eifel

Im Nationalpark Eifel kann man mehrere spannende Rangertouren unternehmen. Für gleichsam natur- und geschichtlich Interessierte bietet sich die Sonntagstour ab Vogelsang IP (IP=Internationaler Platz), einer ehemaligen NS-Ordensburg, zur heutigen Wüstung Wollseifen an. Treffpunkt für die Wanderung ist um 13.00 Uhr am “Rangerhut”. Auf der gut 6 km langen Tour, die auch trotz einiger Steigungen gut…

Apotheken-Museum Bad Münstereifel

Das Apotheken-Museum ist nicht das größte Museum der Region, aber definitiv einen Besuch wert. Hier in dem alten Gebäude der Schwanen-Apotheke auf der Werther Str. 13-15 in Bad Münstereifel kann man eintauchen in das Leben einer traditionsreichen Apotheke. Fast 200 Jahre (von 1806 bis 1994) befand sich die Apotheke im Besitz einer einzigen Familie. Über…

Euskirchener Burgenfahrt

Wer gerne einmal an einer Radralley teilnehmen möchte, aber vielleicht nicht ganz so der “Jan Ullrich der Nordeifel” ist, für den ist die jährlich stattfindende Euskirchener Burgenfahrt genau das Richtige. Dieses Jahr ging es vom Startpunkt (Beachvolleyballanlage Erftauen) bis zum Finalziel Burgmühle Großbüllesheim. Dort gab es dann wie an den meisten Zwischenstationen auch viel leibliches…